Prater Digital is an attempt to make art and interaction a new experience on the Internet and to make a cultural site rich in history accessible on an equal level in digital space.

In an initial phase in December 2020, artists, experts and the public were involved in researching which digital cultural techniques are suitable and need to be learned in order for visual and performing arts to function well online. New approaches to art in the digital space were created and an exemplary, data-secure and ethically sound digital infrastructure was built. This knowledge is made available in exchange formats and in our Learnings.

Various modular spaces have been designed in which meetings, assemblies, exhibitions, performances and shows can take place. The Prater’s rooms are open to artists and projects in the field of cultural education and to all interested parties.

Julian Kamphausen, Artistic Director of the Pilot Phase (2020-2021)
As a member of the advisory committee, Julian Kamphausen has worked together with the Director of the Art and Culture Department, Tina Balla, to develop and advance the project in the spirit of the outcomes of the advisory committee’s work.

Gloria Schulz, Programming and Digital Creative Producer
Gloria Schulz is a digital artist from Hamburg. Gloria Schulz (she/her) is a digital artist from Hamburg. She is a founding member of the artist collective »Blutende Freischwimmer*innen«, feels most at home in gray windows and, as a visual hacker, explores immersive illusory spaces. She is Creative Producer and Technical Artist at NODE Forum for Digital Arts and founder of the Studio für unendliche Möglichkeiten.

Prater Digital is a project of the Department of Art and Culture oft he District Authority of Pankow. It was developed and realized in collaboration with the curator Julian Kamphausen and the advisory board on the future of Prater Berlin with Berrak Nil Boya, Gloria Schulz in cooperation with Mark Coniglio (Troikatronix) and the digital.DTHG, with the support of the course “Spiel && Objekt” of the Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Ricardo Gehn (OutoftheBox), Performersion, as well as representatives of numerous cultural institutions. Prater Digital is funded by Culture and Europe and implemented by the Technology Foundation Berlin as part of the kulturBdigital program.

Prater Digital was sponsored with funds from the Funding Guideline on Digital Development in Culture (“Förderrichtlinie zur digitalen Entwicklung im Kulturbereich”) of the Senate Department for Culture and Europe.

Ausstellungsfonds für die Kommunalen Galerien der Berliner Bezirke 2021

Prater Digital ist der Versuch, Kunst und Begegnungen im Internet neu erfahrbar zu machen und einen geschichtsreichen Kulturort gleichberechtigt im digitalen Raum zugänglich zu machen.

In einer ersten Pilotphase im Dezember 2020 wurde mit Künstler:innen, Expert:innen und Publikum erforscht, welche digitalen Kulturtechniken sich eignen, und erlernt werden müssen, damit bildende und darstellende Kunst online gut funktionieren. Neue Zugänge zu Kunst im digitalen Raum wurden geschaffen und eine exemplarische, datensichere und ethisch unbedenkliche digitale Infrastruktur wurde aufgebaut. Dieses Wissen wird in Austauschformaten und in unseren Learnings zur Verfügung gestellt.

Konzipiert wurden verschiedene modulare Räume, in denen Begegnungen, Versammlungen, Ausstellungen, Performances und Aufführungen stattfinden können. Die Räume des Praters stehen Künstler:innen und Projekten im Bereich der Kulturellen Bildung und allen Interessierten offen.

Hier finden sie Videos vergangener Veranstaltungen. Menschen, die sich für die Nutzung von Mozilla Hubs interessieren können auf viele Fragen in den FAQ‘s Antworten finden.

Berrak Nil Boya, Creative Director Prater Digital
Berrak Nil Boya ist Künstlerin, ausgebildete klassische Musikerin und gefragte Programmiererin, die in den letzten Jahren u.a. an Projekten von Apple beteiligt war. In diesem Projekt kann sie die Welt der Kunst und das Coden von Anfang an zusammendenken. Ein kurzes Interview dazu finden Sie hier.

Julian Kamphausen, Artistic Director of Prater Digital
Julian Kamphausen hat als Mitglied des Beirats zusammen mit der Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur, Tina Balla das Projekt im Sinne der Ergebnisse der Beiratsarbeit ausgearbeitet und angestoßen.

Pressenafragen bitte an Klaudia Kelleh
presse@prater.digital

Prater Digital Foyer

Das Digital Foyer ist der erste Raum, den alle Besucher des Prater Digital betreten. Es ist ein Raum, in dem die Besucher begrüßt werden und sich orientieren können. Von hier kommen sie dann in den Performance-Raum oder den Galerieraum. An den Wänden und auf den Tischen hat die Programmiererin und Künstlerin Berrak Nil Boya Motive aus der vielfältigen Geschichte des Praters gesammelt. Der Raum soll den konkreten Kulturort Prater reflektieren und auch nicht-digital-affine Menschen zum Austausch einladen, denn hier finden auch Workshops, Lesungen und Diskussionsveranstaltungen statt.

 

Prater Digital ist ein Projekt des Bezirksamt Pankow, Amt für Weiterbildung und Kultur. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Kurator Julian Kamphausen und dem Beirat zur Zukunft des Prater Berlin entwickelt und realisiert mit Berrak Nil Boya in Kooperation mit Mark Coniglio (Troikatronix) und der digital.DTHG, mit der Unterstützung des Studiengangs “Spiel && Objekt” der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Ricardo Gehen (OutoftheBox), Performersion, sowie Vertreter:innen zahlreicher Kulturinstitutionen. Prater Digital wird gefördert aus Mitteln der Kultur und Europa und durchgeführt von der Technologiestiftung Berlin im Rahmen des Programms kulturBdigital.

Prater Digital wurde gefördert aus Mitteln der Förderrichtlinie zur digitalen Entwicklung im Kulturbereich der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.