Exhibition in public space as part of: Die Balkone 2

30.04. – 09.05.2021

Die Balkone 2, Scratching the Surface An exhibition in Prenzlauer Berg windows and balconies, 30. April – 2. Mai 2021.

While renovations of the building continue, Prater Galerie will be exhibiting on the construction fence at Kastanienalle 7-9, 10435 Berlin, from April 30 till May 9, 2021, together with the collective x-embassy. We are thereby participating in the art action in public space “Die Balkone 2”, which is taking place in Prenzlauer Berg for the second time. Artists who have limited opportunities to go public in the lockdown show their work on balconies, in windows and on facades.

The second issue of „Die Balkone“ explores and questions the image of Prenzlauer Berg and its history in East German underground and dissident culture. With a focus on the rich history of the gallery, we bring to view the voices of actors who have had a significant influence on the gallery. In a series of posters, past protagonists of the gallery will have their say.

The municipal Galerie am Prater opened its doors in 1967. For decades it has been run by strong, unconventional figures – both artists and art historians. It became one of the most popular meeting-points of the lively East Berlin art scene. After its temporary closure in 2007, and following comprehensive renovations, Prater Galerie will reopen in autumn 2021 as a place for art, culture, and the neighbourhood.

Additionally, Prater Galerie hosts a work from Kollektiv x-embassy. UMRISS is an artistic research project that includes an artists’ publication and poster. Since 2019, members of Kollektiv x-embassy investigated questions relating to art and memory in urban spaces in Prenzlauer Berg and Pankow. This included dialogues with female artists and activists who were active during the years shortly before and after 1989, as well as today. UMRISS points towards interconnections between places, narratives, and lived urban histories. Coinciding with Die Balkone 2, the publication will be made available online at https://kollektiv-x-embassy.com/.

The poster serves as both a map and a table of contents for the publication and will be visible at the following sites: Cnr. Ossietzkystr. / Am Schloßpark, at the Göhrener Ei, at Rosa-Luxemburg-Platz, at Wasserturmplatz, Hermann-Hesse-Str. 19, at the Kulturbrauerei (cnr Schönhauser Allee/Sredzkistr.), in Bürgerpark Pankow and around the former Wall at Nordbahnstr., Schönfließerstr. 21, Grabbeallee 33 (Kurt Lade Klub), Grabbeallee 34, Kastanienallee 7–9 (Prater Galerie), and in Bucher Forst.

x-embassy

Since 2019, the collective has been dealing with questions about art and memory in the urban spaces of Prenzlauer Berg and Pankow.

The working group UMRISS: Alison Darby, Hannah van der Est, Josephine Findeisen, Sonja Hornung, Tama Ruß, Vera Seng & Juliane Tübke. Projekt partner: Lady Liberty Press. With special thanks to Sabine Herrmann, Angelika Nguyen, Karla Sachse & Maja Spasova.

Ausstellung im öffentlichen Raum im Rahmen von: Die Balkone 2

30.04. – 09.05.2021

Die Balkone 2, Scratching the Surface Eine Ausstellung in den Fenstern und Balkonen des Prenzlauer Bergs vom 30. April bis zum 2. Mai 2021.

Während die Bauarbeiten im Prater noch laufen, bespielt die Prater Galerie vom 30. April – 9. Mai 2021 gemeinsam mit dem Kollektiv x-embassy den Bauzaun in der Kastanienallee 7-9, 10435 Berlin. Wir nehmen damit an der Kunstaktion im öffentlichen Raum „Die Balkone 2“ teil, die in Prenzlauer Berg zum zweiten Mal stattfindet. Künstlerinnen und Künstler, die im Lockdown eingeschränkte Möglichkeiten haben, an die Öffentlichkeit zu treten, zeigen ihre Arbeiten auf Balkonen, in Fenstern und an Fassaden.

Die zweite Ausgabe von „Die Balkone“ erforscht und hinterfragt das Bild des Stadtteils Prenzlauer Berg und seiner Geschichte in der ostdeutschen Untergrund- und Dissident:innenkultur. Mit Blick auf die traditionsreiche Geschichte der Galerie machen wir Stimmen von Akteur:innen sichtbar, die die Galerie am und im Prater maßgeblich geprägt haben. Auf Plakaten kommen frühere Protagonist:innen der Galerie zu Wort.

Die kommunale Galerie am Prater wurde bereits 1967 ins Leben gerufen und jahrzehntelang von starken, eigenwilligen Persönlichkeiten – Künstler:innen und Kunsthistoriker:innen – geführt. Sie wurde zu einem beliebten Treffpunkt der engagierten ostberliner Kunstszene. Nach ihrer temporären Schließung im Jahr 2007 und einer anschießenden umfassenden Sanierung öffnet die Prater Galerie im Herbst 2021 als Ort für Kunst, Kultur und Nachbarschaft ihre Türen wieder.

Zu Gast am Bauzaun ist außerdem das Kollektiv x-embassy. UMRISS ist ein künstlerisches Forschungsprojekt des Kollektivs x-embassy, in dessen Rahmen eine gleichnamige Publikation und ein Plakat entstand. Das Kollektiv beschäftigt sich seit 2019 mit Fragen zu Kunst und Erinnerung in den urbanen Räumen von Prenzlauer Berg und Pankow. Ausgangspunkt sind Dialoge mit Frauen*, die in den Jahren vor dem Mauerfall sowie jetzt im heutigen Pankow künstlerisch und/oder aktivistisch tätig waren. UMRISS weist auf Orte, Narrative und gelebte Geschichten von Stadtraum hin. Zeitgleich mit Die Balkone 2 steht die Publikation online zur Verfügung unter https://kollektiv-x-embassy.com/.

Das Plakat dient als Kartografie und Inhaltsverzeichnis der Publikation und wird an folgenden Orten zu sehen sein: Ossietzkystr./Ecke Am Schloßpark, am Göhrener Ei, am Rosa-Luxemburg-Platz, am Wasserturmplatz, Hermann-Hesse-Str. 19, im Bürgerpark Pankow und am Nordbahnstr. (ehem. Mauerstreifen), Schönfließerstr. 21, Grabbeallee 33 (Kurt Lade Klub), Grabbeallee 34, Schönhauser Ecke Sredzkistr. (Kulturbrauerei), Kastanienallee 7–9 (Prater Galerie) und im Bucher Forst.

x-embassy

Das Kollektiv beschäftigt sich seit 2019 mit Fragen zu Kunst und Erinnerung in den urbanen Räumen des Prenzlauer Bergs und Pankow. Die Arbeitsgruppe UMRISS: Alison Darby, Hannah van der Est, Josephine Findeisen, Sonja Hornung, Tama Ruß, Vera Seng & Juliane Tübke. Projektpartnerin: Lady Liberty Press. Mit herzlichem Dank an Sabine Herrmann, Angelika Nguyen, Karla Sachse und Maja Spasova.