Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Prater Galerie und diese Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:
2. Aufbau der Internet-Seite
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Sternchen-Schreibweise
Wir möchten hier alle Menschen ansprechen,
unabhängig von ihrem zugeordneten Geschlecht.
Dafür nutzen wir auch die Sternchen-Schreibweise.
Wir schreiben zum Beispiel „Künstler*innen“.
Damit meinen wir alle Menschen, die Kunst machen.
Sprachstufe A2
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
X Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Über die Prater Galerie
Die Prater Galerie ist eine Kunst-Galerie
im Stadt-Teil Prenzlauer Berg in Berlin.
Sie gehört zum Bezirksamt Pankow.
Das bedeutet: Die Galerie ist kommunal,
hat also keine geschäftlichen Interessen.
Die Galerie verkauft keine Kunst
und alle Angebote sind kostenlos.
Die Prater Galerie wurde erstmalig im Jahr 1967 gegründet.
In der Galerie wird Kunst von heute ausgestellt.
Das nennt man auch zeitgenössische Kunst.
Die Ausstellungen sind für alle Menschen.
Sie zeigen Kunst aus anderen Ländern,
besonderes Ost-Europa.
Manchmal gibt es auch Ausstellungen
mit Kunst aus Ost-Berlin von 1960 bis 1990.
Die Galerie arbeitet mit vielen Menschen zusammen.
Dazu gehören Künstler*innen und Kurator*innen.
Kurator*innen sind verantwortlich für Ausstellungen.
Sie wählen zum Beispiel die Kunst-Werke aus.
Außerdem arbeitet die Galerie zusammen
mit Menschen aus den Bereichen Kultur und Bildung,
aus der Nachbarschaft und mit Menschen,
die sich für die Gesellschaft einsetzen.
Gemeinsam möchten sie einen offenen Ort
für Kunst, Austausch und Begegnung schaffen.
Die Ausstellungen sollen zum Nachdenken anregen.
Dabei geht es oft um gesellschaftliche Fragen wie:
Wie können wir als vielfältige Gesellschaft
gut zusammen leben?
Prater Digital
Seit dem Jahr 2020 gibt es Prater Digital.
Das ist ein digitaler Raum im Internet.
Dort arbeiten Künstler*innen am Computer
und erstellen digitale Kunst und Kultur.
Dafür nutzen sie zum Beispiel Künstliche Intelligenz (KI),
also lernfähige Computer-Programme.
Das sind Beispiele für digitale Kunst:
- Netz-Kunst
Das sind digitale Kunst-Werke im Internet. - Immersive Kunst
Das sind digital abgebildete Kunst-Werke,
die man mit allen Sinnen entdecken kann.
Dafür wird eine virtuelle Realität geschafften,
also nicht wirkliche Räume oder Umgebungen. - Krypto-Kunst
Das sind verschlüsselte digitale Kunst-Werke,
die nicht kopiert werden können. - Computer-Spiel-Kunst
Diese Kunst-Werke beziehen sich immer
auf digitale Welten aus Computer-Spielen.
Bei Prater Digital arbeiten viele Künstler*innen
gemeinsam an neuen Ideen und Kunst-Werken.
Dabei geht es zum Beispiel um diese Fragen:
- Wie verändert die Digitalisierung unser Leben?
- Wie können wir Technik gut und kritisch benutzen?
- Wie kann digitale Kunst umwelt-freundlich sein?
Prater KuBi
Die Prater Galerie hat auch einen Bereich
für Kulturelle Bildung, kurz Prater KuBi.
Prater KuBi macht Bildungs-Angebote für Kinder,
Jugendliche und Erwachsene.
Dabei können sie zum Beispiel selbst
künstlerische Techniken ausprobieren.
So können sie Kunst verstehen und mitgestalten.
Ihr Besuch
Das ist die Adresse der Prater Galerie:
Kastanienallee 7–9
10435 Berlin
Aktuell wird die Prater Galerie saniert.
Sie öffnet wieder im Jahr 2026.
Dann veröffentlichen wir hier die Öffnungs-Zeiten.
Die Prater Galerie ist ungefähr 200 Meter entfernt
vom U-Bahnhof Eberswalder Straße.
Dort fahren die U2 und die Tram M1, M10 und 12.
Der S-Bahnhof Schönhauser Allee
ist ungefähr einen Kilometer entfernt.
Dort fahren die S41, S42, S8 und S85.
Die Prater Galerie ist bemüht um Barriere-Freiheit.
Alle Räume sind mit dem Rollstuhl zugänglich.
Eine barrierefreie Toilette ist neben der Garderobe.
Auf Anfrage kann die Galerie auch Veranstaltungen
in Deutscher Gebärden-Sprache (DGS) anbieten.
Und ein den Ausstellungen wird es auch
Informationen in Einfacher Sprache geben.
2. Aufbau der Internet-Seite
Menü und Bereiche
In der mobilen Ansicht, also auf dem Smartphone,
finden Sie alle Bereiche immer oben rechts im Menü:
drei übereinanderliegende Querstriche
In der Desktop-Ansicht, also am Computer,
finden Sie alle Bereiche immer links auf der Seite.
Oben links oder im Menü sind diese 3 Bereiche:
- Prater Galerie
Dort finden Sie Informationen über die Galerie,
aktuelle und geplante Ausstellungen
sowie die Publikationen, also Bücher. - Prater Digital
Dort finden Sie Informationen über Prater Digital
und sogenannte Diskurse.
So heißen die Jahres-Programme von Prater Digital. - Prater KuBi
Dort finden Sie Informationen über die Angebote
und Projekte aus dem Bereich Kulturelle Bildung.
Dann folgen links oder im Menü diese Bereiche:
- Programm
Dort finden Sie aktuelle und geplante Ausstellungen
sowie die Diskurse von Prater Digital. - Publikationen
Dort finden Sie die Publikationen der Prater Galerie.
Das sind Bücher, die man kaufen kann. - Geschichte
Dort finden Sie einen kurzen Text und eine Verlinkung
zu der Internet-Seite vomprateraus.pratergalerie.de.
Die Internet-Seite informiert über die Geschichte
des Berliner Praters und der Prater-Galerie.
Sie bietet auch Informationen in Leichter Sprache. - Archiv
Dort finden Sie alle vergangenen Ausstellungen,
Workshops, Diskurse, Kunst-Aktionen, Führungen
und Projekte mit Partner*innen der Prater Galerie. - Kontakt
Dort finden Sie zum Beispiel die Kontakt-Daten
und Öffnungs-Zeiten sowie das Team der Prater Galerie. - Newsletter
Dort öffnet sich die Anmeldung zum Newsletter.
Der Newsletter informiert Sie per E-Mail
über Neuigkeiten bei der Prater Galerie.
Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
und klicken Sie dann auf „Anmelden“.
Unter links oder im Menü sind diese Bereiche und Funktionen:
- English
Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch zu Englisch ändern. - Leichte Sprache
Dort kommen Sie zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade - Gebärdensprache (DGS)
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über die Prater Galerie und diese Internet-Seite. - Kontrast
Dort können Sie den Kontrast der Internet-Seite
zu Weiß auf Schwarz ändern und umgekehrt. - Schriftgröße +
Dort können Sie die Schrift auf der Internet-Seite
ein bisschen vergrößern und wieder verkleinern. - Erklärung zur Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr erfahren Sie unter Erklärung zur Barriere-Freiheit. - Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist der Fachbereich Kunst und Kultur
im Amt für Weiterbildung und Kultur
des Bezirksamts Pankow von Berlin. - Startseite
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.Start-seiteAuf der Start-Seite sind immer Hinweise
auf aktuelle Ausstellungen von Diskurse.
Außerdem finden Sie dort Verlinkungen
zu anderen kommunalen Galerien in Pankow.
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Internet-Seite soll barrierefrei zugänglich sein.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Texten:
- Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung (BITV)
- Gesetz über die barrierefreie Informations- und
Kommunikations-Technik Berlin (BIKTG Bln) - Die Barriere-Freiheit wird aktuell überprüft.
Das Ergebnis finden Sie dann hier.Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte an Katharina Hagenow:Telefon: 030 902 95 38 32
E-Mai: katharina.von-hagenow@ba-pankow.berlin.de
Durchsetzungs-Verfahren
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit unserer Reaktion?
Oder haben Sie 4 Wochen nach Ihrer Meldung
noch keine Antwort von uns bekommen?
Dann können Sie sich beschweren bei der
Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.Die Landes-Beauftragte vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen
und öffentlichen Stellen vom Land Berlin.
Diese Vermittlung nennt man auch Durchsetzungs-Verfahren.
Das Durchsetzungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.Das sind die Kontakt-Daten der Landes-Beauftragten:
Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit
Senatskanzlei
Jüdenstraße 1
10178 Berlin
Telefon: 030 90 223 15 15
E-Mail: landesbeauftragte-digitale-barrierefreiheit@senatskanzlei.berlin.de